Auszug aus dem Mitteilungsblatt Nr. 270 vom 25. Januar 2013

ARGE Urdonautal: Kostenbeteiligung für ein Interkommunales Entwicklungskonzept

Markt Rennertshofen trägt das Konzept der ARGE mit!

Nachbarkommunen sollen partnerschaftlich zusammenarbeiten. Das geschieht u.a. in der ARGE.

 

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Urdonautal sind die 10 Kommunen: Burgheim, Nassenfels, Rennertshofen, Oberhausen, Ehekirchen, Dollnstein, Rohrenfels, Bergheim, Egweil und Wellheim.

 

Gemäß Beschluss der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) soll ein Interkommunales Entwicklungskonzept erarbeitet und ein Planungsbüro mit dieser Aufgabe beauftragt werden. Die Planungskosten liegen bei voraussichtlich 100.000 Euro. Nachdem ein Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro zu erwarten ist, verbleiben voraussichtlich rund 40.000 Euro für die Kommunen zu finanzieren. Diese verbleibenden Restkosten nach Abzug des Zuschusses sollen nach Anzahl der Einwohner von den an der ARGE beteiligten Kommunen finanziert werden.

 

Der Marktgemeinderat beschloss einstimmig, einen Kostenanteil in Höhe von voraussichtlich 6.800 Euro zu übernehmen. Das zu beauftragende Planungsbüro soll ein Konzept erarbeiten, das in den 10 beteiligten Gemeinden Potenziale offenlegt sowie eine Analyse der Stärken und Schwächen, zum Beispiel für die Bereiche Tourismus und Wirtschaft.

 

Aufgabenfelder, die eine überörtliche Ausrichtung erfordern, können „erschlossen" werden.

 

drucken nach oben