Hintergrund:
- Bürgerschaftliches Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil gelebter Demokratie. Durch die Bereitschaft der breiten Bevölkerung, sich ehrenamtlich zu engagieren, wird ein noch besseres soziales Klima geschaffen, das dazu beiträgt, die Attraktivität des Lebensraums Landkreis Neuburg-Schrobenhausen weiter zu erhöhen.
- Die Zahl der Engagement-Interessierten hat stark zugenommen. Sie können sich aber kaum mit Informationen versorgen und so einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten verschaffen.
- Bürgerschaftliches Engagement wird im Landkreis bereits an vielen Stellen und in vielen, unterschiedlichen Organisationen, aber auch in Eigeninitiative geleistet.
- Mit der Einführung der Ehrenamtskarte im Herbst des Jahres 2011 hat der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen begonnen, Strukturen für die Wertschätzung und Würdigung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements seiner Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
Ziele:
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden im Landkreis.
- Entwicklung und Gestaltung eines Netzwerkes für den Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements auf Landkreisebene, mit dem Ziel des Austausches von Gruppierungen, die sich in ähnlichen Feldern engagieren.
- Anlaufstelle zu allen Fragen des Ehrenamtes: Unterstützung, Beratung und Begleitung von Trägern des Bürgerschaftlichen Engagements. Die Selbstständigkeit der Akteure des Bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis wird nicht in Frage gestellt.
- Überlegungen zur Weiterentwicklung des Bürgerschaftlichen Engagements auf Landkreisebene: Qualifizierung von Versorgungslücken.
- Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit) zur Unterstützung des Bürgerschaftlichen Engagements, um neue Ehrenamtliche für Alle zu finden.
- Ein besonderes Ziel ist es, gerade junge Menschen für das Bürgerschaftliche Engagement zu begeistern und auch die „ältere" Generation einzubinden.
Kontakt:
Regina Dorwarth
Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement
Bahnhofstraße 107
86633 Neuburg a.d. Donau
Tel. 08431 580 634
Fax 08431 580 363
regina.dorwarth@lra-nd-sob.de