Mitteilung des Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. vom 20.07.2020

Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ erhält Bürgerpreis 2020

Nachbarschaftshilfe - Wir füreinander

Die Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ hat etwas zu feiern: Wir sind Preisträger des Bürgerpreises 2020 des Bayerischen Landtags. Aus knapp 60 Einsendungen wurden von einem unabhängigen Beirat aller Fraktionen im Landtag sowie Vertretern von Gemeindetag, Städtetag und des Vereins Bayerische Landtagspresse sieben herausragende Projekte ausgewählt, unter denen das Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro aufgeteilt wird. Wir teilen uns hierbei den zweiten Platz mit „Gemeinsam analog und digital vernetzt“ aus Haßfurt/Unterfranken und erhalten ein Preisgeld von 7.500 Euro. Herzlichen Dank dafür.

 

Passend zum diesjährigen Motto „Neue Netze, neue Nachbarn – gemeinsam digital sozial“ ergänzen wir unser Engagement durch eine Internetplattform, mit der die Hilfe koordiniert und zwischen Angebot und Nachfrage vermittelt wird. Bereits seit zehn Jahren ist die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ aktiv. Bürgerinnen und Bürger helfen sich gegenseitig unkompliziert in besonderen Alltagssituationen. Zudem werden Lese- und Lernpatenprojekte organisiert und Vortragsabende gestaltet. Auf verschiedenste Weise gelingt es, auch in diesen schwierigen Zeiten Raum für Begegnungen und den persönlichen Austausch zu schaffen.

 

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte in einer Pressemitteilung: „Die Auswahl war nicht einfach, denn wir haben glücklicherweise viele sehr gute Bewerbungen gehabt. Es ist toll zu sehen, wie die Bürgerinnen und Bürger in Bayern mit großem ehrenamtlichen Einsatz die Menschen untereinander verbinden – gerade auch mithilfe digitaler Angebote – und so dafür sorgen, dass der Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten stärker wird. Gerade in den vergangenen Wochen war es aufgrund der Corona-Pandemie ja umso wichtiger, durch eine digitale Vernetzung auch von daheim aus für andere da zu sein. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich!“

 

Auch die Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ bedankt sich bei den vielen Engagierten und gratuliert den weiteren Preisträgern!

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bürgerpreises 2020 des Bayerischen Landtags

drucken nach oben