Radwanderwege

Radwanderkarte

Rennertshofen liegt am Donauradweg Donaueschingen-Ulm-Regensburg-Passau und der Urdonautal-Radweg (Amper-Altmühltal-Radweg) führt über Wellheim-Konstein zum Altmühltal-Radwanderweg nach Eichstätt. Der Jakobsweg verläuft ebenfalls durch unser Gemeindegebiet.

Bertoldsheim

1 Dreiflügeliges Barockschloß, erbaut 1718 und 1730 vom Eichstätter Baumeister Gabriel de Gabrieli. Bauherr war der kaiserlich und kurpfälzische General Freiherr Fortunat von Isselbach.

Pfarrkirche "St. Michael" wurde in der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut; Teile der gotischen Wandfresken von 1340 sind erhalten geblieben.

2 Staustufe Bertoldsheim mit Stausee.

3 Bedeutende Feuchtgebiete für Wasser- und Wattvogelarten.

Rennertshofen

4 Marktstraßen-Ensemble mit barocker Pfarrkirche und Renaissance-Rathaus (1. Hälfte des 16. Jahrhunderts) und historische Marktmauer mit noch erhaltenen Tortürmen.

Mauern

5 Pfarrkirche mit gotischen Chor aus dem 13. Jahrhundert, Innenraum im Stil des Rokoko.

Mauerner Höhlen: Besiedelung schon in der Eiszeit, mit Funden von Stein- und Knochenwerkzeugen.

Hütting

6 Burgruine (vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut) ist von historischer und baugeschichtlicher Bedeutung und ein überörtlich bedeutsames Baudenkmal. Sie wurde 1246/47 zerstört und kam aus dem Besitz der Pappenheimer in den Besitz der Wittelsbacher, die sie wieder aufbauten. 1386 wurde die Burg erneut zerstört und ist seither noch als Ruine erhalten.

Stepperg

7 Pfarrkirche, dreiflügeliges Schloß, Hauptbau erbaut von den Welsern im 16. Jahrhundert - Um 1850 Anbau beider Flügel.

8 Auf dem malerisch hoch über der Donau liegenden Antoniberg steht die Antoniuskapelle, welche 1676 vom Bauherr Freiherr Dominikus v. Servi erbaut wurde. Freiherr Jos. Seb. v. Staader baute 1790/92 die Annakapelle im rechten Winkel an den Chor an.

Gruftkapelle der Grafen von Moy:

Die Gruftkapelle wurde 1852 als Ruhestätte der Grafen von Moy erbaut. Hier ist die im Jahre 1848 verstorbene bayerische Kurfürstin Marie Leopoldine beerdigt.

"Strudelloch" in der Nähe der Mündung der Ussel in die Donau.

drucken nach oben