Wanderung in Ammerfeld

Wanderung Ammerfeld

Unsere Wanderung führt über gut ausgebaute Waldwege zu einem Quarzitblock, der beim Einschlag eines Meteoriten vor ca. 14,8 Millionen Jahren im Ries bei Nördlingen bis hierher geschleudert wurde.

Wir fahren von Rennertshofen nach Ammerfeld und dort Richtung Emskeim weiter. Auf halbem Weg befindet sich rechts ein großer Holzlagerplatz wo wir parken. Wir wandern den Weg Richtung Wald und passieren den rechts liegenden Fußballplatz. Unser Weg geht geradeaus weiter in den Wald. Nach kurzer Zeit sehen wir rechts das Wasserhaus des Zweckverbandes „Spindeltalgruppe". An der folgenden Wegegabel gehen wir links weiter auf dem kleineren Weg. Kurz nach Passieren der Jagdhütte biegen wir links ab und erreichen eine Kreuzung an der wir links dem Hinweisschild „Riesauswurf - Quarzitblock - 250 m" folgen.

Nach der Besichtigung gehen wir zurück zur Kreuzung und folgen dem Weg, den wir gekommen sind. Wir biegen jedoch nicht zur Jagdhütte ab, sondern gehen immer geradeaus bis zur nächsten großen Kreuzung. Dort biegen wir rechts Richtung „Schafhölzle" ab. Dieser Weg führt uns direkt zum Parkplatz zurück. Weglänge: 5,5 km, Zeitbedarf: 80 Min, geringe Steigungen, sehr gut begehbar.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Quarzitblock Ammerfeld
Quarzitblock

drucken nach oben